Anwendungsgebiete


Eine Mediation macht Sinn bei Konflkten, bei denen die involvierten Personen auch in Zukunft in Kontakt stehen (müssen). Dies trifft im Familien- oder Arbeitsumfeld aber auch bei nachbarschaftlichen Themen zu.

Familie
- Ehe- und Partnerschaftskonflikte: Erziehung, Kinderbetreuung, Beruf, Hausarbeit
- Themen mit Jugendlichen: Ausgehzeiten, Berufsweg, Freundschaften
- Ambivalenzen in der Beziehung: Zusammenbleiben oder Trennen?
- Trennungs- und Scheidungskonflikte: Besuchsrecht, Wohnsituation, Finanzen
- Erbschaftskonflikte

Arbeit
- Arbeitsrecht
- Nachfolgeregelungen
- Konflikte im Team, zwischen Teams oder Führungskräften

Nachbarschaft
- Bepflanzungen, Lärm- und andere Immissionen
- Bau- und Umbauprojekte, Grenzabstände, Schäden
- Mietkonflikte


Kosten nach Vereinbarung / Co-Mediation möglich




"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben", Albert Einstein.